Montag, 19. November 2012

Bagger vor Famos gestoppt!

Die Bagger, die heute morgen vor der KGA Famos stehen graben die Leitungskanäle für Kabel Deutschland, Telekom und Vattenfall. Ulf Maaßen behauptet zwar das Grundstück mit den Kleingärten sei bereits voll erschlossen, doch wenn demnächst wieder KleingärtnerInnen die jetzt leerstehenden Lauben nutzen, können sie diese mit allem Komfort ausstatten. Sollte das Gericht der Klage des BUND stattgeben, wird eine Beteiligung des BUND nachzuholen sein, der die Naturschutzbelange prüft, die bei Erteilung der Baugenhemigung durch Herrn Kirchner unberücksichtigt blieben. Das bedeutet zunächst einen Aufschub von ca. 4 Wochen.  Eine weitere Möglichkeit gäbe es, wenn das Gutachten des Bezirksamts durch den BUND angefochten werden könnte. Die Baugruppe "Himmel und Erde" und Ulf Maaßens "Area-Berlin" dürften dann frühestens im Oktober 2013 ihre Bagger schicken. Wir hoffen natürlich dass sie vorher pleite gehen.

Bis dahin werden wir jedenfalls der Zerstörung der Gärten Einhalt gebieten, und fordern dass die Plünderungen der Gärten aufhören. Aufgestachelt durch Ulf Maaßen, dessen Büro auf Plakaten bis gestern noch dazu aufrief, dass sich jeder auf den Grundstücken selbst bedienen dürfe, wurden durch einige wenige Kleingeister mehrere Gartenlauben geplündert und zerstört. Anwesende Kleingärtner die jetzt nach 26 Jahren von dort vertrieben werden, wurden von den Plünderern verspottet: "Das gehört Euch ja jetzt nicht mehr". Das hatten sich die Spekulanten fein ausgedacht, doch nützt es ihnen nun doch nichts, da ihre geliebte Baustelle auf den St. Nimmerleinstag verschoben wurde. 

Wir werden bis dahin weiter jeden Montag um 18 Uhr unsere Mahnwache dort abhalten und für den Tag X vorbereitet sein. Wir danken unseren UnterstützerInnen, die heute Morgen zu unserem Mahnwachenfühstück kamen um die Bagger aufzuhalten, die hier evtl auftauchen sollten. Dies war unsere Generalprobe.


Hände weg von Famos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen